Foto: © Copyright: Elke Ernst, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt!
                Zuckertütenfest mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr

"In ein paar Wochen beginnt für Euch der Ernst des Lebens", sagt Kerstin Braun, eine der Erzieherinnen zu denen außerdem Frau Küssow,Frau Acker, Frau Dreblow und Frau Temmel gehören, die den 40 Mädchen und Jungen aus dem "Haus der fröhlichen Jahreszeiten" in den letzten Jahren alles beigebracht haben, was sie als zukünftige ABC-Schützen benötigen. Doch bevor die lieben Kleinen, jetzt die Großen, ihren Kindergarten verlassen, wird noch einmal gemeinsam so richtig feiert. Und wo ist das am schönsten? Natürlich bei den Freunden. Und das sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Seit Jahren besteht bereits eine enge Verbindung zwischen der Kita und den Männern der Wehr. Viele Beobachtungsgänge und Besuche fanden statt. Höhepunkt ist jedoch immer das Zuckertütenfest. Immer in den letzten Tagen vor den Ferien geht es auf das Gelände der Feuerwehr. Da steht dann schon ein schickes rotes Feuerwehrauto, eine Hüpfburg, das Wasserspiel, die Malstraße und natürlich die "Disco" bereit, damit so richtig gefeiert werden kann. Doch es geht noch weiter. Schon von Weitem riecht es nach leckerer Bratwurst. Marco Freuer, Sven Deppner, Mirko Lehmann und Sebastian Kube von der Wehr stehen am Grill und erfüllen diesbezüglich alle Wünsche. Unterstützung erhalten sie von ihren Ehefrauen, die die Getränkeversorgung übernahmen, und vom Jugendfeuerwehrmann Daniel Freuer am Wasserspiel. Doch noch weitere richtig tolle Überraschungen warteten auf die "Großen". Ganz heimlich, über Nacht, wuchsen auf dem Gelände des Gerätehauses, am Zuckertütenbaum die schönsten Schultüten. Für jedes Kind eine. Außerdem hatte Frau Wilke von der Sparkasse UER viele tolle Knaxgeschenke, wie eine kleine Federtasche, Stifte, eben alles was ein Schulkind gebrauchen kann, in ihrer "Geschenkekiste" mitgebracht. Höhepunkt und Abschluss jedoch war die Übergabe der tollen Schultaschen. Wie in den vergangenen Jahren haben das Deutsche Kinderhilfswerk und das Bündnis für Familie UER diese Aktion für die Kinder organisiert. Viele Spender sind notwendig, um den Kindern dieses Geschenk zu machen. Dafür den vielen fleißigen Spendern, Organisatoren und Helfern ein ganz, ganz herzliches Dankeschön.

Foto: © Copyright: Elke Ernst, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt! Foto: © Copyright: Elke Ernst, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt!
Foto: © Copyright: Elke Ernst, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt! Foto: © Copyright: Elke Ernst, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt!

Bericht und Fotos: © Copyright: Elke Ernst
  zurück     Impressum     Kontakt