Foto: © Copyright: FF Pasewalk, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt!
Gemeinsam auf den Stufen des Bundestages


                                    Besuch der Jugendfeuerwehr Haltern am See
In der Zeit vom 31.10.-04.11.2012 konnten wir den Löschnachwuchs unserer Partner-Feuerwehr aus Haltern am See in unserem Gerätehaus herzlich begrüßen. Mit dem Ziel fünf tolle Tage bei uns zu verbringen, trafen die Mädchen und Jungen am späten Nachmittag des Reformationstages bei uns ein. Nach dem auspacken ging es zur Stärkung in das "Hotel am Park" wo ein deftiges Abendessen, nach der Begrüßung durch unseren Wehrführer Michael Helpap, wartete. Die nächsten Tage erwartete unseren Freunden aus Haltern am See ein straff aber sehr sehenswertes Programm wie z. B. Besuche der Forstsamendarre in Jatznick, im Lokschuppen Pasewalk, im Feuerwehrmuseum Pasewalk, im Ausbildungszentrum des Kreisfeuerwehrverbandes "Vorpommern-Greifswald" und in der sich noch in Pasewalk befindlichen Rettungsleitstelle. Nach den eher informativen Besuchen stand am 02.11. eine Fahrt in das Tropical Islands bei Lübben im Spreewald an. Um den Spaßfaktor wieder hoch zu halten konnten sich die Jungen und Mädchen in den Fluten der gigantischen Badetherme ordentlich austoben. Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück mit unserer Jugendfeuerwehr. Danach setzte sich ein Fahrzeugverband, bestehend aus 5 Fahrzeugen, in Richtung Berlin in Bewegung. Dort war die Besichtigung des Deutschen Bundestages, des Brandenburger Tores und eine Stärkung im Berliner Hauptbahnhof angesagt. Mit vielen positiven Eindrücken für alle Beteiligten fuhren wir zurück nach Pasewalk. Am Abend ging es für den gesamten Löschnachwuchs beider Wehren zur Gespensternacht nach Sandförde. Hierzu hatte die Jugendfeuerwehr aus Belling eingeladen. An einigen Stationen musste bei Dunkelheit die eine oder andere Hürde überbrückt und Aufgabe abgearbeitet werden. Müde und erschöpft ging es dann zurück zum Gerätehaus nach Pasewalk, in dem übernachtet wurde. Am Sonntag nach dem Frühstück hieß es dann doch schon wieder Abschied nehmen und die 5 tollen Tage waren dann leider schon wieder vorbei. Auf diesem Wege bedanken sich die Kameraden der Feuerwehr Pasewalk beim Hotel am Park, dem E-Center Berndt, dem Rewe-Markt, der Bäckerei Kurzweg, der Forstsamendarre in Jatznick, dem Lokschuppen Pasewalk und dem Feuerwehrmuseum Pasewalk für die Unterstützung und die Sponsorenleistungen die diesen Besuch ermöglichten. Weiterhin ein großes Dankeschön an unsere Freunde aus Haltern am See. Auch wenn durch den straffen Plan nicht viel Zeit für die Kameradschaftspflege blieb nutzten wir die Zeit effektiv.

Bericht: M. Freuer

Foto: © Copyright: FF Pasewalk, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt! Foto: © Copyright: FF Pasewalk, Verwendung nur in den engen Grenzen des Urheberrechtes, und nur mit Zustimmung des Autors erlaubt!

  zurück     Impressum     Kontakt