"Jugendgruppe" begeht 60-jähriges Bestehen

Der Gründung einer Jugendgruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk gedachten am Freitag den 13. April Gründungsmitglieder der "Jugendgruppe", Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung und Wehrführungsmitglieder in einer Feierstunde. Der Gruppenführer der Alters- und Ehrenabteilung und selbst Gründungsmitglied Horst Didrigkeit hatte dazu aufgerufen und den Nachmittag vorbereitet. Vor 60 Jahren wurde in unserer Wehr eine Jugendgruppe, vorwiegend aus Oberschülern bestehend, gegründet. Der damalige Wehrführer Weihrich versuchte damit die doch nach den Kriegsereignissen mehr oder weniger brach liegende Feuerwehr wieder zu beleben. Ausschlaggebend war sicherlich auch ein sehr großer Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße gewesen.
Nach einer kurzen Einführung durch Horst Didrigkeit zeigte Detlef Nase einen Bilder und Filmvortrag in dem sehr viele bereits in Vergessenheit geratene Details wieder hervor kamen. In Gesprächen wurde dann die ein- oder andere Geschichte dazu erzählt.
Ein gemütlicher Teil, in dem es viel zu erzählen gab, schloss sich an. Am Sonnabend war dann ein Besuch im Feuerwehrmuseum vorgesehen.
Blick in den großen Schulungsraum
Zu Beginn des Vortrages

Im kleinen Schulungsraum Im kleinen Schulungsraum
Beim gemütlichen Beisammensein Viele Geschichen gab es zu erzählen

1949 19.09.1949
Die Jugendgruppe 1949 Zeitungsartikel vom 19.09.1949